Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Gesundheitsorientierte Aquafitness

Unser Aquafitnesskurs (auch Wassergymnastik genannt) ist für Menschen mittleren bis höheren Lebensalters gedacht - also etwa ab 50 Jahren. Im Mehrzweckbecken bei 1,25m Wassertiefe und Musik machen wir in der Gruppe Übungen für die Ausdauer, Kräftigung aller Muskelgruppen und Gleichgewicht und Koordination. Der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz!

Da der Kurs nicht in tiefem Wasser stattfindet, ist er auch für Nichtschwimmer oder ungeübte Schwimmer geeignet. Die Übungen erfordern eine gewisse Fitness, es handelt sich nicht um Reha-Sport. Wenn Sie also eine Herzerkrankung, hohen Blutdruck oder eine andere Krankheithaben sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt, ob eine Teilnahme für Sie sinnvoll ist.

Für die Teilnahme müssen Sie Mitglied unserer Ortsgruppe sein. Die Kosten für den Kurs betragen 30 € pro Halbjahr.

Kurszeiten: Der Kurs findet dienstags von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr (Einlass 18:45 Uhr) statt.

Kursleitung: Claudia Münch und Sonja Miller.

Gesundheitliche Auswirkungen von Aquasport

Wasser und Bewegung im Wasser haben besondere positive Auswirkungen auf die Gesundheit:

• Entlastung der Gelenke durch den Auftrieb
  • Förderung der Beweglichkeit