Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Allgemeines zur Mitgliedschaft

Schon von Geburt an kann man Mitglied unserer Ortsgruppe werden. Die aktuellen Mitgliedbeiträge findest Du in der untenstehenden Tabelle; bei der Aufnahmegebühr handelt es sich um eine einmalige Zahlung bei Abschluss der Mitgliedschaft.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31. Dezember eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 31.Oktober eingegangen sein. Dazu kann auch das Kontaktformular genutzt werden.

Familienmitgliedschaft: Eine Familie setzt sich aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Mitgliedsbeiträge (ab 01/2014) & Aufnahmegebühren (ab 10/2021)
 JahresbeitragAufnahmegebühr
Kinder & Jugendliche (bis 18 Jahre)30 €25 €
Erwachsene35 €30 €
Familien80 €40 €

Kursgebühren

Alle Infos zu aktuellen Kursgebühren findest du unter Kurse und Angebote.

Sei dabei!

Mitglied werden

Du möchtest Mitglied werden? Dann fülle den untenstehenden Antrag aus und sende ihn ab - wir freuen uns auf dich.

Info zu Mitgliedsanträgen ab dem 01.11

Wir freuen uns, dass ihr bei uns Mitglied werden möchtet! Alle Mitgliedsanträge, die ab dem 01.11. eines Jahres bei uns eingehen, werden wir erst für das folgende Jahr aufnehmen aufnehmen. (Beispiel: Mitgliedsantrag vom 01.11.2022 --> Mitgliedschaft erst zum 01.01.2023)

Mitgliedschaft kündigen

Du möchtest deine Mitgliedschaft kündigen? Schade, dass du den Verein verlässt. Bitte richte deine Kündigung schriftlich an die Geschäftsstelle und nutze dafür das Kontaktformular.

Marketing