Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

Motto der DLRG

Schwimmausbilder:in werden

Ganz nach dem Motto der DLRG liegt der Schwerpunkt in unserer Ortsgruppe auf der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Die Kurse auf verschiedenen Leistungsniveaus werden von erfahrenen Ausbilder:innen zusammen mit Assistent:innen geleitet. Du kannst dir vorstellen dabei mitzuhelfen? Sprich gerne unsere Ausbildungsleitung im Schwimmbad an, oder schreibe eine Mail an leiterausbildung@moenchengladbach.dlrg.de

Ganz wichtig: Alle bei uns im Verein arbeiten ehrenamtlich

Was muss man können?

Voraussetzung um bei uns auszubilden, ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber. Wenn du das noch nicht hast, ist das kein Problem - das kannst du bei uns natürlich absolvieren. Du brauchst außerdem ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis - das musst du aber nicht direkt mitbringen, wir erklären dir wie die Beantragung funktioniert.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Die Mitarbeit gestaltet sich flexibel, je nachdem wie viel Zeit du hast.

Woher weiß ich, wie ich den Kindern/Jugendlichen Sachen beibringen muss?

Wir bieten regelmäßig kurze Lehrgänge an, in denen die Grundlagen der Ausbildung vermittelt werden. Außerdem unterstützt du am Anfang erstmal erfahrene Ausbilder:innen und kannst so lernen, wie die Ausbildung funktioniert. Wenn das alles gut klappt, kannst du ggf. auch Fortbildungen für eine offizielle Ausbilderqualifikation erwerben - das wird dann entsprechend besprochen.