Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mönchengladbach e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mönchengladbach e.V. findest du hier .
Mit über 1000 Aktiven aus dem gesamten DLRG Landesverband Nordrhein fanden am Wochenende des 8. und 9. Juni die Landesmeisterschaften im Pool bei uns im Hallenbad Rheindahlen statt. Mit Unterstützung der Ortsgruppe Rheindahlen richtete der Bezirk Mönchengladbach in diesem Jahr die Landesmeisterschaften aus.
Auch wenn die Gegebenheiten vor Ort nur eine geringe Anzahl Zuschauer zuließen, war dank des guten Wetters und der Unterstützung des Event-Teams des Landesverbandes die Stimmung an beiden Tagen sehr gut. In der Aula des benachbarten Gymnasiums konnten sich die Sportler und Besucher die Wettkämpfe per Live-Stream anschauen und in der Cafeteria stärken. Die Cafeteria wurde von Mitgliedern aller vier Mönchengladbacher Ortsgruppen tatkräftig unterstützt.
Rheindahlener Rettungsschwimmer erreichen elf Landesmeistertitel und schwimmen zwei neue deutsche Rekorde
Die Schwimmer aus Rheindahlen erreichten insgesamt elf Landesmeistertitel. Bereits am Samstag betreut durch das Trainerteam von Stefanie Mohren, sechs Titel in den Einzelwettbewerben. Hier waren Rabea Krippner, Max Horn, Hannah Unger, Julius Bodenburg, Sarah Unger und Adrian Bierewitz in ihren Altersklassen erfolgreich. Am Sonntag erreichten dann fünf Mannschaften den ersten Platz in den Team-Wettbewerben. Damit sicherten sich unsere Schwimmer die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover im November.
Rabea Krippner und die Mannschaft AK15/16 weiblich schwimmen neue deutsche Rekorde
Herausragende Leistungen zeigten Rabea Krippner und das Team der Altersklasse 15/16 aus Rheindahlen, die mit neuen deutschen Rekorden beeindruckten. In der Disziplin „50 Meter Retten“ setzte Rabea Krippner mit einer Zeit von 38,53 Sekunden eine neue bundesweite Bestmarke. Die Mannschaft um Johanna Bodenburg, Johanna Fleischhauer, Zoe Mia Loose und Hannah Unger erzielte in der „4 x 25m Puppenstaffel“ mit 1:34,69 Minuten ebenfalls einen neuen deutschen Rekord.
Darüber hinaus etablierten die Rettungsschwimmer der DLRG Rheindahlen den Bezirk erstmals als erfolgreichsten im gesamten Landesverband. Bereits in der Wertung der letzten deutschen Mehrkampfmeisterschaften platzierten sich die Aktiven unter den deutschen Top-Ten-Mannschaften und wurden erfolgreichstes Team aus NRW.
Besuch vom Oberbürgermeister und dem Präsidenten des Landesverbandes
Am Samstagnachmittag wurde die Veranstaltung vom Mönchengladbacher Oberbürgermeister Felix Heinrichs besucht. In den letzten Jahren war der Oberbürgermeister immer wieder bei unterschiedlichen Aktivitäten der DLRG zu Gast und bestaunte unsere Wettkampfschwimmer bereits zum zweiten Mal im Hallenbad Rheindahlen. Dabei gratulierte er nicht nur Rabea Krippner zu ihrem tollen Erfolg, sondern konnte sich vor Ort mit dem Bezirksvorstand und dem Präsidenten des Landesverbandes Nordrhein, Stefan Albrecht, austauschen. Am Sonntag besuchte uns der Vizepräsident des Landesverbandes, Till Siebel, und nahm, wie auch der Präsident am Vortag, die Siegerehrungen vor.
Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände
Sowohl Biggi Jansen als Veranstaltungsleiterin als auch alle Verantwortlichen bedanken sich ganz herzlich bei allen, die die Veranstaltung unterstützt haben. Ohne die Unterstützung der Kinder, die als Läufer tätig waren, ohne die Eltern, ohne die Mitglieder der Ortsgruppen in Mönchengladbach, ohne die Unterstützung des Event-Teams des Landesverbandes und nicht zuletzt ohne die Schwimmer und Aktiven aller teilnehmenden Bezirke hätten die Landesmeisterschaften nicht zu dem tollen Erfolg werden können.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.