Werde Helfer bei Aktionen

Hast du Lust uns als Helfer zu unterstützen? Wir freuen uns immer über neue Leute, die sich im Verein engagieren möchten.

Sprich uns dienstags im vitusbad an oder schreib eine Mail.

Helfer werden: Alle Infos

Jeder, der Lust hat mit Kindern zu arbeiten und im Team Aktionen zu organisieren. Du solltest mindestens 12 Jahre alt sein und Mitglied unserer Ortsgruppe sein.

Sprich uns bei Interesse einfach und wir schauen gemeinsam, bei welcher Aktion du uns unterstützen kannst.

Zu allererst kannst du bei der Durchführung unserer Aktionen helfen. Dabei unterstützt du das Jugendteam vor Ort, indem du auf jüngere Kinder aufpasst und ihnen bei Fragen hilfst.

Du kannst uns aber auch aktiv bei der Planung und Vorbereitung helfen, z.B. bei den Ortsgruppenmeisterschaften im Schwimmbad oder bei der Vorbereitung von Bastelaktionen für unsere alljährliche Weihnachtsfeier - und natürlich noch vieles mehr.

Wenn du dich schon etwas besser auskennst, kannst du zusammen mit einem Vorstandsmitglied eigene Aktionen planen. Aber ganz wichtig ist uns: Du darfst jederzeit neue Ideen einbringen und mitreden!

Das hägt ganz von dir ab. Wir alle sind Schüler, Studenten oder stehen schon im berufsleben und haben volles Verständnis, wenn andere Verpflichtungen vorgehen. Bring dich dann ein, wenn du Zeit hast. Wichitg ist nur, dass du Spaß an Teamarbeit hast und wir uns auf dich verlassen können.

Die meisten Aktionen finden am Wochenende oder dienstags im Schwimmbad statt. Wir planen immer mehrere Monate im voraus die genauen Termine und legen fest, wer hilft. Es ist aber auch möglich, sich spontan als Helfer zu melden oder für jemand anderen einzuspringen.

Sprich uns gerne an, wenn du spontan dabei sein möchtest!

Mitglied im Vorstand werden

Der Jugendvorstand wird alle 2 Jahre von euch neu gewählt wird. Gewählt werden könnt ihr, wenn ihr mindestens 16 Jahre alt seid.

Es gibt verschiedene Positionen und Möglichkeiten sich im Vorstand einzubringen. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei.

Welche Funktionen und Posten gibt es im Vorstand?

Als Vorsitzende*r bist du sozusagen das Oberhaupt der Jugend. Das heißt aber nicht, dass man alles alleine entscheiden kann. Vielmehr ist man dafür verantwortlich den Überblick zu behalten, Sitzungen zu planen und gemeinsam mit dem Team das Vereinsleben zu gestalten.

Das ist dir noch zu unkonkret? Dann schau gerne einmal live bei uns vorbei oder sprich unseren aktuellen Vorsitzenden Tobias an.

Ja, auf jeden Fall! Entweder als Helfer*in oder in der Funktion als beratendes Mitglied. Als beratendes Mitglied hast du keine festen Aufgaben im Vorstand, kannst aber bei jeder Aktion dabei sein und an unseren Sitzungen als Ideengeber teilnehmen.