Neuerwerb & Verlängerung

Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte

Bei uns können Sie sowohl die kleine Rettungsfähigkeit (bis 1,20 m Wassertiefe) als auch die große Rettungsfähigkeit (tiefes Wasser) erwerben bzw. verlängern. Dafür müssen Sie die Leistungen des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze nachweisen und u.a. Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen können (Übersicht Lehrinhalte)

Diese Bedingungen gelten für Lehrkräfte aller Schulformen, die Schwimmunterricht in einer Schwimmhalle oder in einem Freibad erteilen oder auf einer Klassenfahrt mit den Schüler*innen schwimmen gehen wollen. Der Nachweis der Rettungsfähigkeit ist seit Dezember 2014 für Lehrkräfte und andere Betreuungspersonen verpflichtend, wenn diese mit Kindern schwimmen gehen, bzw. Schwimmunterricht erteilen (Erlass des Kultusministeriums NRW).

Aktuelle Zeiten und Preise finden Sie unter Anmeldung (bei Kurse & Angebote).